top of page

MJF
Multi Jet Fusion

Multi Jet Fusion is a powder-based technology but does not require lasers. The powder bed is heated evenly from the start. A thermally conductive liquid is injected when particles need to be selectively melted, and a thermally inhibiting liquid is injected around contours to ensure sharp edges and good surface quality. As lamps are moved across the surface of the powder bed, the injected material dims the heat and aids in even distribution.

Technology

Infrared lamps are used as the energy source for the MJF, which continuously illuminate the print surface. The powder particles to be fused are wetted with a thermally conductive liquid via the print head. The particles absorb the heat from the lamps and fuse with each other and with the underlying layer. To prevent the powder particles from fusing together beyond the intended area, a heat-inhibiting liquid is applied around the contour of the component at the same time. In this way, the 3D object gets an even and smooth surface.

IMG_5270.JPG

Advantages

Multi Jet Fusion uses a fine-grain PA 12 material that allows thin layers of 80 microns. This creates parts with high density and low porosity compared to parts made with laser sintering. Also, it requires minimal finishing. This shortens lead times, which is ideal for functional prototypes and short runs of ready-to-use parts.

Hintergrund1_edited.jpg

Applications

IMG_20210519_1807162.jpg
  • Prototypes with mechanical properties comparable to those of injection molded parts

  • Series of small components as a cost-effective alternative to injection molding

  • Personalized manufacturing, the economical production of unique, complex designs that are manufactured only as single items or in small batches

  • Lightweight constructions with complex lattice constructions

Technical Data

Accuracy

± 0,2 mm

Depending on the project, the accuracy can still be improved.

Max. Space

380 x 280 x 380 mm

Layer Thickness

0,08 mm

 

Surface Texture

Unfinished parts have a soft finish with no visible layers, but they can be sandblasted and stained

Minimum Wall Thickness

1 mm (at hinges 0,5mm)

 

Materials

PA 12 (Polyamides)

Together we will find the right technology for the implementation of your components. 

keyvisual.png

Kontakt

bottom of page

MJF - Multi Jet Fusion

HP.webp
 

Multi Jet Fusion ist eine Technologie auf Pulverbasis, die jedoch keine Laser erfordert. Das Pulverbett wird von Anfang an gleichmäßig erhitzt. Eine wärmeleitende Flüssigkeit wird eingespritzt, wenn Partikel selektiv geschmolzen werden müssen, und eine wärme hemmende Flüssigkeit wird um die Konturen gespritzt, um für scharfe Kanten und eine gute Oberflächenqualität zu sorgen. Während Lampen über die Oberfläche des Pulverbetts bewegt werden, dimmt das eingespritzte Material die Wärme auf und die gleichmäßige Verteilung wird unterstützt.

IMG_9287.jpg

Technologie

Als Energiequelle werden beim MJF Infrarot-Lampen eingesetzt, welche die Druckoberfläche durchgehend belichten. Die zu verschmelzenden Pulverpartikel werden über den Druckkopf mit einer wärmeleitenden Flüssigkeit benetzt. Die Partikel nehmen die Wärme der Lampen auf und verschmelzen miteinander und mit der darunterliegenden Schicht. Um zu verhindern, dass die Pulverpartikel über den vorgesehenen Bereich hinaus miteinander verschmelzen, wird um die Kontur des Bauteils zeitgleich eine wärmehemmende Flüssigkeit aufgetragen. Auf diese Weise erhält das 3D-Objekt eine gleichmäßige und glatte Oberfläche.

Prexstar.png

Vorteile

Anwendungen

Multi Jet Fusion verwendet ein feinkörniges PA 12-Material, das dünne Schichten von 80 Mikrometern ermöglicht. Dadurch entstehen Teile mit hoher Dichte und geringer Porosität im Vergleich zu den Teilen, die mit Laser sintern gefertigt werden. Außerdem fordert es nur eine minimale Endbearbeitung. So werden die Vorlaufzeiten verkürzt, was ideal ist für funktionale Prototypen und Kleinserien von einsatzfähigen Teilen.

  • Prototypen mit mechanischen Eigenschaften, vergleichbar mit denen von Spritzgussbauteilen

  • Serien kleiner Komponenten als kostengünstige Alternative zu Spritzguss

  • Personalisierte Fertigung, die wirtschaftliche Produktion einzigartiger, komplexer Designs, die nur als Einzelprodukte oder in kleinen Stückzahlen gefertigt werden

  • Leichte Konstruktionen mit komplexen Gitterkonstruktionen

Technische Daten

Genauigkeit

± 0,2 mm

Je nach Projekt kann die Genauigkeit noch verbessert werden.

Max. Bauraum

380 x 280 x 380 mm

Schichtstärke

0,08 mm

Oberflächenstruktur

Unbearbeitete Bauteile haben eine weiche Oberfläche ohne sichtbare Schichten, aber sie können sandgestrahlt und gefärbt werden

Mindestwandstärke

1 mm (bei Scharniere 0,5 mm)

Materialien

PA 12 (Polyamide)

Weitere Verfahren

AdobeStock_231446597.jpeg

Fused Deposition Modeling

IMG_20210413_123910.jpg

Stereolithographie

SLM1.png

Metall 3D-Druck

Let's Work Together

Zusammen finden wir die richtige Technologie für die Umsetzung Ihrer Bauteile.